Über mich

Ich wurde 1975 in Deutschland geboren und bin dort aufgewachsen. Schon immer hat es mich in die weite Welt gezogen, andere Kulturen kennenlernen, faszinierende Natur erleben und dabei sich selbst entdecken. So bin ich viel gereist und habe an manchen Flecken der Erde länger Station gemacht. Ich habe viele Jahre an verschiedenen Orten in Spanien gelebt, dort schon meine erste kleine Praxis aufgebaut, bin wieder nach Deutschland zurück und lebe nun seit 2021 in der Schweiz an einem wundervollen Kraftort im Berner Oberland.

Mein Studium der Psychologie habe ich an der Universität in Würzburg (D) absolviert und in der Schweiz eidgenössisch anerkennen lassen. Ich bin Mitglied im größten Schweizer Berufsverband "Föderation Schweizer Psycholog:innen".
Meine verschiedenen Weiterbildungen habe ich ebenfalls in Deutschland gemacht, viele Fortbildungen auch in Spanien.

Mein Werdegang im Überblick

1995-1998 Ausbildung zur Krankenschwester

1998-2005 Studium der Diplom-Psychologie

2001/2002 Studienjahr in Granada/Spanien

2002 Praktikum in der transkulturellen psychiatrischen Abteilung „West Australian Transcultural Mental Health Centre (WATMHC)“ des Royal Perth Hospitals in Perth (Australien)
2013 Ausbildung zur "Fachberaterin für Psychotraumatologie"

2014 Erteilung der Erlaubnis zur Ausübung der "Heilkunde, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie" (Heilpraktiker für Psychotherapie)
2015 Ausbildung zur IMAGAMI®-Anwenderin mit Zertifikat 

2018 Ausbildung zur Zertifizierten Supervisorin/Coach ISC

2018 Ausbildung zur Hypnotherapeutin

2019 Ausbildung zur Reinkarnationstherapeutin
2019 Ausbildung zur Zertifizierten Lachyoga-Leiterin

2020 Ausbildung zur Zertifizierten EmotionCode- Anwenderin 
seit 2022 MindTV - Visualisierungscoach in Ausbildung

  

Aktuelle berufliche Tätigkeit in der Schweiz:

- seit 5/2023 angestellt im Selfness-Center des Hotel Eiger Grindelwald

- seit 9/2023 freiberuflich tätig in eigener Praxis in Grindelwald
- seit 10/2023 Kursleiterin bei der Volkshochschule Interlaken

Aktuelle berufliche Tätigkeit in Deutschland:

- seit 2010 freiberuflich tätig in eigener Praxis
- seit 2020 Lehrauftrag an der Berufsfachschule für Logopädie in Aschaffenburg  

- 2010 - 2023 angestellt im Städtischen Kinderheim Aschaffenburg im Psychologischen Fachdienst 

 
Seit 2011 Kurse, Fort-/Weiterbildungen in Deutschland:

- Workshop "Therapeutisches Arbeiten mit OH-Karten" (Assoziative Karten)

- Fortbildung "Jugendpsychiatrische Bausteine - emotional instabile Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklungspsychopharmakologie und Psychotherapie"

- Workshop "Komplexe Psychische Traumafolgestörungen - Traumabezogene Spieltherapie"

- Fortbildung "Wenn ein Elternteil sirbt - Trauer, Abschied, Rituale"

- Fortbildung "Teufelskreis Selbstverletzung...Selbstverletzendes Verhalten von Kindern und Jugendlichen verstehen"

- Online-Fortbildung "Prävention von sexuellem Missbrauch" (Abschluss 2014)

- Fortbildung "Traumasensible Jugendhilfe"


2005-2008 Kurse und Weiterbildungen in Madrid/Spanien:

- Kurs „Kognitive Techniken in der Praxis“

- Kurs „Praktische Ausbildung in Entspannungstechniken“

- Kurs „Verbesserung der Lerneffektivität“

- Weiterbildung zur „Expertin für kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen“

- Kurs „Analyse und Planung im Personalwesen“

- 3-jährige Ausbildung zur “Spezialistin für energetische Therapien” (Inhalte: Reiki Grad I- III; Bachblüten; Heilsteine; Energiecheck; Farbtherapie; EFT; Aurikulartherapie; Kinesiologie; Aura-Reinigung; Somatisierung von Emotionen - Psychosomatik)

- Practitioner NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Berufliche Tätigkeit in Madrid/Spanien (2004 - 2008):

- Psychologischer Beratungsdienst für internationale Studenten der International Business School (IE, Instituto de Empresa) in Madrid

- Freiberufliche Tätigkeit als Psychologin mit Beratungsangebot in 3 Sprachen (Spanisch, Deutsch, Englisch)



Camilla Straub

 

Diplom-Psychologin (eidgenössisch anerkannt)
Psychologin FSP (Mitglied in der Föderation Schweizer Psychog:innen) 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Fachberaterin für Psychotraumatologie

Zertifizierte Supervisorin und Coach (ISC)

Zertifizierte EmotionCode-Anwenderin

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten (Deutschland)